Von der Migration zur Integration

Fachtag Migration 1
v.l.n.r: Seija Knorr-Köning (SPD), Kerem Schamberger (LINKE) und Karin Majewski (ARGE Freie München)

Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage zur Migrationsberatung für Erwachsene und der Jugendmigrationsdienste veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege München (ARGE Freie München) eine hybride Podiumsdiskussion unter dem Titel „Von der Migration zur Integration“.

Fachtag Migration 2

Auf dem Podium diskutierten Julia Sterzer und Karin Majewski, ARGE Freie München, mit den Bundestagskandidierenden Seija Knorr-Köning (SPD) und Kerem Schamberger (LINKE) sowie mit Gerhard Mayer, Leiter des Münchner Amtes für Wohnen und Migration, zu den Themen „Unverzichtbarkeit der Migrationsberatung“ und „Umgang mit prekären Lebens- und Arbeitsverhältnissen von Zugewanderten“. Kandidierende der CSU und von Bündnis 90/Die Grünen waren eingeladen, konnten aber - ebenso wie der Vertreter des Bayerischen Innenministeriums - nicht teilnehmen.

Fachtag Migration 2

Die Unverzichtbarkeit der Migrationsberatung wurde von keinem der Podiumsteilnehmer*innen in Frage gestellt. Es wurde betont, dass auch künftig die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Migrant*innen und Geflüchtete bestehen bleiben müssen.

Begleitend zu den Aktionstagen gibt es einen Internetauftritt, der die vielfältigen Maßnahmen interkultureller Arbeit, Projekte, Gruppenangebote und Arbeitsfelder der Migrationsarbeit dargestellt. Während eines virtuellen Rundganges durch verschiedene Facetten der Migrationsdienste soll deren Systemrelevanz für unsere Gesellschaft veranschaulicht werden. Der virtuelle Rundgang ist zu finden unter:
https://aktionstag2021.migmuenchen.de/index.html

Zurück

Kontakt

Arge Freie München
Federführung: Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirk Oberbayern

Newsletter

Erhalten Sie wichtige Infos per Mail!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Social Media

twitter     Instagram    facebook