Sozialempfang am 13. Oktober 2022
Wir sind da
Beim Sozialempfang, der am 13.10.22 im alten Rathaus stattfand, standen alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die im sozialen Bereich tätig sind und das Leben in unserer Stadt lebenswert machen, im Mittelpunkt.
Unsere Sozialbürgermeisterin Verena Dietl, die zu dem Austausch eingeladen hat, betonte: „wie wichtig die soziale Landschaft und das gesellschaftliche Engagement für den Zusammenhalt und den Frieden in unserer Stadt sind.“ Hans Kopp, Geschäftsführer der AWO München, derzeit Federführung der ARGE Freie, verdeutlichte, dass das Angebot der freien Wohlfahrtspflege eine tragende Säule unserer sozialen Landeshauptstadt ist: „Wir sind in jeder Lebenslage für die Menschen in dieser Stadt da, egal woher sie kommen und wie lange sie bleiben.“ Wir sind für die ganz Kleinen in unseren Kitas und für die Älteren in unseren Alten- und Servicezentren und in den Pflegeeinrichtungen da. Außerdem sind wir in verschiedenen Lebenslagen, in denen Beratungs- oder Hilfsbedarf besteht da. Mit unseren Angeboten in der Jugendhilfe, Erziehungsberatung, Schuldnerberatung, Migrationsberatung, Nachbarschaftstreffs und Wohnungslosenhilfe leisten wir einen maßgeblichen Beitrag zu dem dichtgewobenen sozialen Netz unserer Stadt.
Auch in außerordentlichen Situationen wie der Corona Krise oder dem Krieg in der Ukraine leisten die Wohlfahrtsverbände in ihrer Zusammenarbeit schnell und unbürokratischer Hilfe und stehen damit den betroffenen Menschen zur Seite. Die Arbeit wird von vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleistet, die sich mit kreativem und teils aufopferndem Engagement vielfältig eingebracht haben. Diese Arbeit muss entsprechend gewürdigt werden, denn nicht nur die jüngsten Krisen, sondern auch der Regelbetrieb wird durch den wachsenden Fachkräftemangel zunehmend zur Herausforderung für alle Beteiligten.
Gemeinsam mit der Stadtspitze, der Stadtpolitik und der Stadtverwaltung tun wir alles dafür, die soziale Landschaft krisenfest weiterzuentwickeln und bedanken uns bei allen für die konstruktive Zusammenarbeit.
Auch im Hinblick auf die Landtagswahlen müssen wir gemeinsam Akzente setzen und uns für den Erhalt und den bedarfsgerechten Ausbau der sozialen Infrastruktur in München stark machen, damit wir weiterhin für alle Menschen da sein können.
Kontakt
Arge Freie München
Federführung: Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirk Oberbayern
Kontaktformular
Newsletter
Erhalten Sie wichtige Infos per Mail!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Mehr